Zur Homepage des Ludwig Museums Koblenz
         
   

Zur Biografie von Pierre Soulages

   
   


Pierre Soulages wurde am 14.12.1919 in Rodez, Aveyron in Südfrankreich geboren. In den Jahren 1941-46 studierte er an der Hochschule für bildende Kunst in Montpellier. 1947 entwickelten sich Freundschaften zu Picabia und Hartung, und Soulages zog nach Paris, in das Künstlerviertel Montparnasse.

1949
findet seine erste Einzelausstellung in der Galerie Lydia Conti, Paris, statt. In Deutschland wird Soulages Werk erstmals durch die Beteiligung an der Wanderausstellung „Französische abstrakte Malerei“ bekannt. In den folgenden Jahren stellte er in aller Welt aus. In den 60er Jahren finden die ersten Retrospektiven in Hannover, Kopenhagen und Paris statt.

Schon 1951 beteiligte Soulages sich an der Ausstellung „Advencing French Art“ in den USA.

1957
lernte er während einer Reise nach New York Willem de Kooning, Mark Rothko, Robert Motherwell und andere wichtige New Yorker Künstler kennen.

Pierre Soulages lebt und arbeitet in Paris.